Anamnese und Untersuchung: die Spur zur Lösung

Da wurde darüber diskutiert, ob die Untersuchungen mit Stethoskop, Reflexhammer, Status und die Anamnese unseren Patienten etwas bringen: Dr. med. Unzuverlässig titelte die Sonntagszeitung 2018. Es gab viele Antworten auf diesen Artikel. Auch wir haben uns in einem Leserbrief geäussert: die genaue Anamnese und Untersuchung ist und bleibt ein wichtiges Instrument. Als Beispiel dafür gibt es hier eine Geschichte/ einen Case – Report. Nichts hätte uns näher an die Lösung gebracht, als die genaue Anamnese und die Untersuchung am Krankenbett. 

Verfasst von:
Elisabeth Weber

Elisabeth Weber ist seit dem Studium der Medizin als Spitalinternistin tätig. Als Kaderärztin war sie am UniversitätsSpital Zürich, Spital Männedorf und am Stadtspital Waid und Triemli tätig. Seit Mai 2020 ist sie Chefärztin der Klinik Innere Medizin Standort Waid.

Alle Artikel anzeigen:
Verfasst von: Elisabeth Weber

Elisabeth Weber & Lars C. Huber