Autor: Lars C. Huber

Lars C. Huber ist Internist und Pneumologe. Als Kaderarzt war er im Spital Lachen und im UniversitätsSpital Zürich tätig. Heute leitet Lars C. Huber das Departement Innere Medizin im Stadtspital Waid & Triemli und ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Standort Triemli in Zürich.
Pneumonie & Herzinsuffizienz

Pneumonie & Herzinsuffizienz

Pneumonia and heart failure: A fatal attraction Die fatalen Wechselwirkungen von Pneumonie und Herzinsuffizienz sind mannigfaltig und hinlänglich bekannt. Die wichtigsten in Anlehnung an eine kürzlich publizierte Arbeit hier in Kürze:  Mimikry...

Spargeln und Anosmie

Spargeln und Anosmie

Anosmie verknüpfen wir als Leitsymptom inzwischen fast automatisch mit dem Vorliegen von COVID-19. Am saisonalen Höhepunkt der Spargelzeit möchte ich hier aber noch auf das Phänomen der selektiven Spargel-Anosmie hinweisen: konkret also...

Kartagener Syndrom

Kartagener Syndrom

Manes Kartagener (1897-1975), geboren in Galizien, emigriert mit 18 Jahren in die Schweiz. Der Gymnasiast aus Lemberg holt in Zürich die eidgenössische Matura nach, dann Medizinstudium an der hiesigen Hochschule. Es folgen Assistenzarztjahre im...

The shorter the better?

The shorter the better?

„The new antibiotic mantra: shorter is better“Spellberg JAMA Intern Med 2016 Geht es für Patienten mit ambulant-erworbener Pneumonie noch kürzer? Konkret: reichen 3 Tage? Gemäss dieser multizentrischen, doppelblind randomisierten und...

Clinical Reasoning

Clinical Reasoning

Decision making is a core skill, but these skills do not come easily. We spend years learning them and the rest of our careers improving them, and we constantly wonder whether we are as good as we should be.Taichman Ann Intern Med 2020 Clinical...

COPD & LE

COPD & LE

Assoziation bekannt – häufig – relevant …Gemäss dieser prospektiven Multizenter-Studie finden sich Lungenembolien – wenn sie systematisch gesucht werden – in gut 5% der COPD-Patienten, die mit akuter respiratorischer Symptomatik...

Labor im internistischen Alltag

Labor im internistischen Alltag

90% der Diagnosen aus einem internistischen Patientenkollektiv können mit der Kombination von Anamnese, klinischer Untersuchung und Labortests korrekt gestellt werden. Das Labor stellt damit eine unverzichtbare diagnostische Modalität im klinischen...

COVID-19: more unknowns than knowns

COVID-19: more unknowns than knowns

Ledford ist ein dicht gepacktes, informatives und anregendes Editorial mit pointierten Aussagen von führenden Intensivmediziner gelungen. Thematisiert wird darin unter anderem die sinkende Mortalitätsrate von COVID-19 Patienten („Case-fatality...

Pulmonale Leitsymptome

Pulmonale Leitsymptome

Dyspnoe, Thoraxschmerzen, Husten, Sputum, Wheezing… Auch beim Vorliegen pulmonaler Beschwerden und Zeichen sind Anamnese und klinischer Status der wichtigste Schlüssel zur Diagnose: sie schränken den Fächer an möglichen Diagnosen ein und...

„Post-COVID-Syndrom“

„Post-COVID-Syndrom“

Physicians should consider informing patients with pneumonia of the possibly prolonged time to full symptoms resolution when discussing the expected rate of recovery from their illness.Metlay JP J Gen Intern Med 1997 In Anbetracht der vielfältigen...

Elisabeth Weber & Lars C. Huber