
Einem jungen Menschen wurde es beim Coiffeur schwindlig und unwohl und in der Folge kam es im Sitzen zu einer Synkope – die Person war wohl für eine ganze Minute nicht ansprechbar. Auf dem Notfall dann finden wir ein Vorhofflattern mit Frequenzen bis 140/min. Ist das der Grund für die Synkope ?
Wir machen uns systematisch an die Synkopen – Ursachensuche. Dazu gehört neben dem EKG, ein Kurz-Schellong und ein vertiefter neurologischer Status. Das EKG blieb auffällig, allerdings kam es zu einer spontanen Konversion und es zeigten sich keine Pausen am Monitor, Blutdruck gut, auch im Stehen (eher hypertensiv), der neurologische Status zeigte ebenso keine Auffälligkeit
Und nun? Auf genaues Nachfragen wird berichtet, dass Schmerzen am Hinterkopf und im Nacken bestehen. Wir entscheiden uns für ein CT – Schädel mit Angiographie und finden, wie ein bisschen vermutet, eine Vertebralisdissektion.
Kontrovers diskutiert, aber es gibt Hinweise dafür, dass Minor – Trauma, manuelle Therapie im Bereich des Nackens und die Hyperextension Ursachen für eine „spontane“ Vertebralis – Dissektion sein könnten (Engelter ST et al, Neurology, 2013).
Die Symptome der Vertebralisdissektion sind:
– Schmerzen (Kopf- und Nackenschmerzen) bei bis zu 50% – 90% beschrieben
– Horner Syndrom in ca. 25%
– Hirnnervenbeteiligung in ca. 12%
– Pulsatiler Tinnitus
– Stroke / TIA
Literatur dazu:
https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/STR.0000000000000016
https://www.magonlinelibrary.com/doi/abs/10.12968/hmed.2021.0421?rfr_dat=cr_pub++0pubmed&url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org