Betablocker raubt den Schlaf

Gerade eben bin ich auf der Visite einem sehr alten Patienten begegnet, der sich bitterlich über seine Schlafqualität beklagte. Er berichtete, dass er seit der letzten Hospitalisation bei uns deutlich schlechter schläft und unter Albträumen leidet. Dieser chronische Schlafmangel mache ihm schrecklich zu schaffen.

Wir gehen gemeinsam sorgfältig seine Medikamente durch, die seit der letzten Hospitalisation neu sind und werden dabei aber nicht recht schlauer. Wir befragen den Patienten nach depressiven Symptomen und finden auch dafür keine Hinweise.

Und doch fällt uns etwas auf: aufgrund einer ungenügenden Frequenzkontrolle des bekannten Vorhofflimmerns wurde Bisoprolol von 5mg auf 10mg erhöht und neu auch zweimal am Tag gegeben, das heisst morgens und abends – könnte das die Ursache sein?

Es ist in der Literatur beschrieben und gut bekannt: Betablocker reduziert die Melatoninspiegel und kann damit Einfluss auf die Schlafqualität haben. Bereits 1985 wurde dies vermutet von Cowen et al. und 2006 bestätigt von Stoschitzky et al: Besonders Bisoprolol senkt den Melatoninspiegel. 2012 gibt es eine interessante Studie, die aufzeigt, dass unter der Gabe von Melatonin der Schlaf wieder besser wird.

Wir haben bei unserem Patienten entschieden im ersten Schritt Bisoprolol nur noch als einmal Dosis am Morgen zu geben – und siehe da, nach einigen Nächten begrüsst uns der Patient fröhlich auf der Visite: er habe so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr – er gehe jetzt nach Hause.

„Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung“ Heinrich Heine

Cowen P.J. et al, Treatment with beta-adrenoreceptor blockers reduces plasma melatonin concentration. Br J Clin Pharma, 1995: 258 – 260
Stoschitzky K. et al, Comparing Beta-Blocking Effects of Bisoprolol, Carvedilol and Nebivolol. Cardiology, 2006: 199 – 206
Scheer F.A.J.L et al, Repeated Melatonin Supplementation Improves Sleep in Hypertensive Patients Treated with Beta-Blockers: A Randomized Controlled Trial. Sleep, 2012, 1395 – 1402

Verfasst von:
Elisabeth Weber

Elisabeth Weber ist seit dem Studium der Medizin als Spitalinternistin tätig. Als Kaderärztin war sie am UniversitätsSpital Zürich, Spital Männedorf und am Stadtspital Waid und Triemli tätig. Seit Mai 2020 ist sie Chefärztin der Klinik Innere Medizin Standort Waid.

Alle Artikel anzeigen:
Verfasst von: Elisabeth Weber

Elisabeth Weber & Lars C. Huber