Die pulmonale Hypertonie ist keine eigene Krankheit: sie ist vielmehr Sammelbegriff einer Vielzahl von Entitäten, welche in einer Steigerung des Lungendruckes münden können. Die WHO fasst diese Krankheiten in fünf grossen klinischen und...
Occam’s razor, Hickam’s dictum oder Sutton’s law? Der diagnostische Prozess steht im Zentrum der internistischen Tätigkeit. Anhand fünf Faustregeln diskutieren wir hier fallbasiert und praxisorientiert wichtige Engramme, Perlen und...
90% der Diagnosen aus einem internistischen Patientenkollektiv können mit der Kombination von Anamnese, klinischer Untersuchung und Labortests korrekt gestellt werden. Das Labor stellt damit eine unverzichtbare diagnostische Modalität im klinischen...
Fieber of unknown origin (FUO) resp. Inflammation of unknown origin (IUO) sind immer wieder eine differentialdiagnostische Herausforderung. Machen wir einfach einmal alles? Ich meine Nein – wir suchen nach den Potential Diagnostic Clues (PDC)...
Wenn wir bedenken, dass wir in unserem Ärzt*innen – Dasein ein ganzes Jahr Tag und Nacht auf Visite sind, sollte es doch eine gewinnbringende Veranstaltung sein, oder?! Das ist es auch – mit einigen Tipps und Tricks und klaren...
Dyspnoe, Thoraxschmerzen, Husten, Sputum, Wheezing… Auch beim Vorliegen pulmonaler Beschwerden und Zeichen sind Anamnese und klinischer Status der wichtigste Schlüssel zur Diagnose: sie schränken den Fächer an möglichen Diagnosen ein und...
Mit der Einführung der computertomographischen Angiographie hat die Inzidenz von Lungenembolien signifikant zugenommen. Die Mortalität hat sich im gleichen Zeitraum aber kaum verändert. Diese epidemiologische Konstellation weist auf eine...