Diskussionen über Sinn und Zweck der Visite gibt es viele: dem Pflegeteam dauern die Visiten zu lang, das Management denkt über die Rentabilität der Visite nach, die Ärzte wollen auf das Führen von ausufernden Fachgesprächen nicht verzichten … Was aber sagt unsere Hauptperson – der Patient und die Patientin – dazu? Wir wissen und sie betonen es immer wieder: sie schätzen den täglichen gemeinsamen Besuch durch das pflegerische & ärztliche Behandlungsteam – es soll nur ja nicht so sein, wie Thomas Bernhard schreibt: „Die Visite, der Höhepunkt an jedem Tag, war gleichzeitig immer die grösste Enttäuschung“. Deswegen: mit ein paar neuen Gedanken, definierten Rahmenbedingungen und geschulter Kommunikation wird die Visite dank einem kleinen „Makeover“ zu einer gelingenden Veranstaltung – für den Patienten und für die die beiden beteiligten Berufsgruppen.
Mehr dazu: https://primary-hospital-care.ch/article/doi/phc-d.2020.10211

Foto: Markus Meier