Eine 70jährige Patientin mit Pneumonie entwickelt im Verlauf der Hospitalisation eine zunehmende Hyponatriämie bis zu minimal 120 mmol/l (bei Eintritt 136 mmol/l). Für die Pneumonie wird sie mit Co-Amoxicillin behandelt und die Entzündungswerte sind regredient. Eine Grundinfusion von 1000ml NaCl 0.9% / 24 Std läuft. Andere Medikamente nimmt die Patientin nicht ein. Was sind Ihre Überlegungen zur Hyponatriämie? Wie klären Sie diese weiter ab? Wie therapieren Sie?
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