„The new antibiotic mantra: shorter is better“
Spellberg JAMA Intern Med 2016
Geht es für Patienten mit ambulant-erworbener Pneumonie noch kürzer? Konkret: reichen 3 Tage? Gemäss dieser multizentrischen, doppelblind randomisierten und kontrollierten Noninferioritätsstudie aus dem Lancet: ja. – Aber: vermutlich nur für ein ausgewähltes Patientenkollektiv.
Viele Patienten wurden nämlich gescreent, weniger die Hälfte davon konnte eingeschlossen werden. Zudem bleiben einige Fragezeichen zum Studiendesign: weshalb wurde in der Vergleichsgruppe ein Therapiearm mit 8 Tagen gewählt, wenn die gängigen Guidelines 5 Tage empfehlen? Es werden auch keine Aussagen zum Erregerspektrum gemacht. Als reminder: die meisten Pneumonien sind viraler Genese – nota bene nicht erst zu Zeiten der COVID-Pandemie.

Fazit: Kurz ist gut – solange es nicht zu kurz ist und das Patientenkollektiv stimmt. An der Behandlungspraxis der meisten hospitalisierten Pneumoniepatienten ändert diese Studie nichts. Aber sie ist eine Lanze für einen gezielten Antibiotikaeinsatzes.