To treat or not to treat

Die klinische Relevanz von isolierten subsegmentalen Lungenembolien (subsegmental pulmonary embolism, SSPE) ist unklar: handelt es sich um Nebenprodukte einer (zu) guten diagnostischen Modalität? Oder sind es Ereignisse mit echtem Krankheitswert, die in diesem Sinne strikt antikoaguliert werden müssen?

Game changer?

Bislang galt: bei isolierten subsegmentalen Lungenembolien ohne Nachweis einer proximalen tiefen Beinvenenthrombose kann eine individualisierte Entscheidung pro bzw. kontra Antikoagulation gefällt werden.

Die erste prospektive Studie zu diesem Thema könnte diesbezüglich ein game changer werden: die Rezidivrate venöser Thromboembolien war bei Patient*Innen mit SSPE – aber ohne proximale Venenthrombose – höher als erwartet. Bis zum Erhalt randomisierter, kontrollierter Studiendaten werde ich meine Patient*Innen aufgrund dieser Daten eher wieder konsequenter antikoagulieren.

Überdiagnose

Die Diagnose Lungenembolie wurde über die letzten drei Dekaden kontinuierlich häufiger gestellt. Mortalitätsdaten aus dem gleichen Zeitraum zeigen zwar eine geringere Case-Fatality-Rate (Anzahl fatale Lungenembolien/ Anzahl diagnostizierte Lungenembolien) bei allerdings unveränderter Mortalität (Anzahl tödliche Lungenembolien/ Gesamtpopulation).

Diese Konstellation spricht für eine Überdiagnose von Lungenembolien. In anderen Worten: es werden Lungenembolien diagnostiziert, die keine sind (Artefakte) oder die keine klinische Bedeutung haben. Gemäss der aktuellen Studie von LeGal et al. scheinen SSPE eher nicht zu den Treibern der Überdiagnostik zugehören.

The story keeps going.

Literatur

Le Gal G et al, Ann Intern Med 2021, Nov 23. Online ahead of print.
Wiener RS, Arch Intern Med 2011; 171(9):831-7

Verfasst von:
Lars C. Huber

Lars C. Huber ist Internist und Pneumologe. Als Kaderarzt war er im Spital Lachen und im UniversitätsSpital Zürich tätig. Heute leitet Lars C. Huber das Departement Innere Medizin im Stadtspital Waid & Triemli und ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Standort Triemli in Zürich.

Alle Artikel anzeigen:
Verfasst von: Lars C. Huber

Elisabeth Weber & Lars C. Huber